Die Online
Strategie
Webinare sind Seminare im Internet. Webinare sind die logische
Konsequenz der Weiterentwicklung im Internet.
Wie baut sich ein Webinar auf?
Ein professionelles
Webinar baut sich wie ein ganz normaler Fachvortrag auf. Einleitung,
Problemschilderung, Lösung. Wichtig ist immer den Spannungsbogen
aufrecht zu erhalten aber auch hier unterscheidet es sich durch
nichts von einem Seminar oder Vortrag. Die Vorgehensweise ist
also genau die gleichen nur dass das Webinar eben online stattfindet
und nicht in einem Konferenzraum.
Vorteile von Webinaren!
Die Vorteile
liegen klar auf der Hand. Erstens müssen die Interessenten
keinen langen Anfahrtsweg in kauf nehmen und sparen somit Zeit
und Geld. Das gleiche trifft auch für den Veranstalter zu.
Er spart sogar noch Raumkosten, eventuell auch Verpflegungskosten
der Gäste und natürlich eine Menge Zeit. Darüberhinaus
hat der Veranstalter sogar noch die Möglichkeit eine wesentlich
höhere Frequenz der Veranstaltungen zu fahren.
Der wirklich größte Vorteil für alle Beteiligten
ist die Ortsungebundenheit. Man kann Menschen auf der ganzen Welt,
sofern ein Internetanschluss vorliegt ansprechen und einladen.
Damit erhöht sich der mögliche Kundenkreis und die Reichweite
um ein vielfaches.
Wie wirkt sich ein Webinar auf mögliche Kunden aus?
Ein Webinar
erhöht sicher die Verkaufsquote, da es einem persöhnlichen
Treffen in nichts nachsteht und so das Vertrauen des Kunden am
schnellsten Aufgebaut wird. Das Vertrauen sorgt einfach für
mehr Umsatz. Besonders gut ist natürlich auch, dass Fragen
gleich beantwortet werden können. Das ist wesentlich wirkungsvoller
wie jeder Newsletter.
Gibt es Unterschiede zwischen Webinaranbieter?
Ja, da gibt es ganz große Unterschiede. Ich habe einige
Webinaranbieter ausprobiert und habe einen wesentlichen Unterschied
festgestellt. Die Abschlussquote in einem Webinar mit Live Video-Übertragung
ist wesentlich höher als in einem Webinar ohne. Ist aber
eigentlich auch wirklich logisch, wenn man das Gesicht eines Vortragenden
sieht ist es ganz natürlich, dass bei entsprechend seriösem
Auftritt eine höhere Verkaufsrate erzielt wird. Da sich auf
diesem Weg das notwendige Vertrauen noch effizienter aufgebaut
werden kann.
|