Startseite

Webinare
Warum hat MLM so einen schlechen Ruf?


Kontakt
Impressum
Links

Die Online Strategie


Warum hat MLM einen so schlechten Ruf!

Keine Sorge :-) ich möchte mit diesem Artikel niemanden läutern. Ich möchte einfach mal auf die leider viel zu oft begangenen Fehler im Multi Level Marketing oder kurz MLM hinweisen und meine Gedanken dazu niederschreiben.
Woher kommt der Ruf?

Der eigentlich immer gemachte Fehler ist, den nahezu alle die in ein MLM System einsteigen machen, ist dass erst mal die Verwanten Freunde und Bekannten angesprochen werden. Die meisten MLM Einsteiger versuchen mit aller Macht die Ihnen nahe stehenden Personen ins MLM System zu bringen. Dafür werden alle Register gezogen. Das geht solange bis sich die Freunde abwenden, weil Sie es nicht mehr hören können oder wollen.
Leider wird das von vielen Selbsternannten MLM Gurus auch noch so gelehrt. Das ist meines Erachtens der Hauptgrund warum MLM so einen schlechten Ruf hat.
Wie macht man es denn nun richtig?

Wählt man eine Kombination aus MLM und Internet Marketing oder Empfehlungsmarketing hat man ein unschlagbares System. Das Produkt das vertrieben wird, soll und muss im Vordergrund stehen. Bei einer MLM Struktur geht es ganz genau wie in jedem Vertrieb um den Verkauf eines Produktes. Nicht das Geld verdienen steht im Vordergrund, sondern der Nutzen des Produktes wie sonst auch.
MLM als System ist das fairste System!

Betrachten wir uns dazu erst mal ein paar Zahlen. Einer der bekanntesten Reinigungsmittel Hersteller gibt 20% der Einnahmen für die Herstellung des Mittels in die Hand. Weitere 30% gehen für den Führungsstab der Firma drauf und 50% wird für Werbemittel im Fernsehen ausgegeben. Also nur 20% sind für die Arbeiter und das Produkt selbst im Budget.
Bei einem ebenso bekannten MLM System werden 65% an die Vertriebler ausgeschüttet, weitere 20% werden für die Weiterentwicklung aufgebracht und 5% werden für soziale Einrichtungen gespendet. Die restlichen 10% sind für das Unternehmen selbst, Support und notwendige Anlagen.
Vergleichen wir diese beiden Aufstellungen. In dem ersten Beispiel werden 10% an Arbeiter ausgezahlt und im zweiten Beispiel werden 65% an die Arbeiter ausgezahlt.
Ich glaube dies braucht man nicht weiter zu erklären, um zu sehen welches System wirklich sozial ist und an die Menschen denkt.
Das ist der Grund warum ich mich mit MLM Systemen beschäftige und mich auch für ein ganz besonderes entschieden habe. Ich habe einige MLM Strukturen aufgebaut und bin begeistert
.

Online Marketing - Network Marketing - Empfehlungsmarketing